BECK - Akademie: Seminare zum Betreuten Wohnen 2011

Das Betreute Wohnen gewinnt immer mehr Bedeutung: nicht nur die Forderung "ambulant vor stationär" und die entsprechenden politischen Aktivitäten (ganz aktuell ind Rheinland - Pfalz), sondern auch die immer stärker werdende Erkenntnis, daß das "Leben im Heim" nur ultima ratio sein kann und sein darf, führen zu einer Tendenz "vorstationäre" Wohnformen zu fördern und zu befürworten. Die BECK - Akademie führte daher unter Mitwirkung von Rechtsanwalt Dr. Lutz H. Michel MRICS in 2011 eine Seminarreihe zu den mit dem Betreuten Wohnen in Zusammenhang stehenden Fragen juristischer, wirtschaftlicher und konzeptioneller Art durch.

Das DIS -Beiratsmitglied Prof. Lothar Marx referierte zu den baulichen Anforderungen an modernes und zukunftsfähiges Betreutes Wohnen und das DIS - Beiratsmitglied Dr. Lutz H. Michel MRICS, der auch die Co - Moderation der Veranstaltung inne hatte, stellte nach einem Marktüberblick die rechtlichen Anforderungen an das Zusammenwirken von Immobilieneigentümer und Betreuungsträger und die unterschiedlichen juristischen Gestaltungsmöglichkeiten auch unter Berücksichtigung der neuen Landesheimgesetze vor und gab anschließend einen Überblick über die Entwicklung des Seniorenwohnens in Europa.

Hier finden Sie das Programm >>>>

Als Ansprechpartner zum Thema steht Ihnen Dr. Lutz H. Michel MRICS zur Verfügung.

 
< zurück
[ Zurück ]