Die Betreute Wohnanlage Seniana in Hünfeld erhielt am 23.03.2007
das Zertifikat „Betreutes Wohnen – DIN geprüft“

Übergabe des Zertifikats

Im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung, zu deren Gästen u.a. die Erste Stadträtin Frau Monika Mihm, Frau Irmgard Kropp, Seniana-Gesellschafterin und Seniana-Leiter Hans-Karl Diederich gehörten, überreichte Hinrich Lampe von DIN CERTCO dem Seniana-Geschäftsführer Dr. Stefan Arend das Zertifikat „Betreutes Wohnen – DIN geprüft“. Die Wohnanlage war zuvor vom DIN CERTCO Gutachter Uwe Groß, Geschäftsführer des DIS Institut für ServiceImmobilien, auf Kriterien der „DIN 77800 – Qualitätsanforderungen an Anbieter der Wohnform Betreutes Wohnen für ältere Menschen“ geprüft worden. Die Wohnanlage Seniana erfülle weitaus mehr, als die Norm an Anforderungen voraussetzt, so Uwe Groß.

Im Zuge der Zertifizierung wurden die Transparenz des Leistungsangebotes, die zu erbringenden Dienstleistungen (unterschieden nach Grundleistungen/allgemeine Betreuungsleistungen und Wahlleistungen/weitergehende Betreuungsleistungen), das Wohnangebot, die Vertragsgestaltung sowie die qualitätssichernden Maßnahmen durch das DIS Institut begutachtet.

Das DIS Institut für ServiceImmobilien hat bereits als Zertifizierungspartner von DIN CERTCO eine Vielzahl Betreuter Wohnanlagen zertifiziert und präzertifiziert. Präzertifizierung ist eine bereits in der Planungsphase erstellte Konformitätsbestätigung nach DIN 77800. Die vom DIS Institut eingesetzten Gutachter sind von DIN CERTCO akkreditierte Gutachter. Die Betreute Wohnanlage der Seniana-Gruppe reiht sich damit in die Vielzahl der bereits nach DIN 77800 zertifizierten Betreuten Wohnanlagen ein. Die Entwicklung der letzten Monate nach Inkrafttreten der Norm im September 2006 zeigt, dass die Zertifizierung nicht nur Wettbewerbsvorteile bietet, sondern ein von den Kunden, den Bewohnern, Investoren und Betreibern vorausgesetzter Standard ist.

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]