Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg erhält erstes DIN-Zertifikat für Betreutes Wohnen

Zertifikatsübergabe

Als erster Anbieter der Wohnform „Betreutes Wohnen" hat die Einrichtung Eppendorf/Eimsbüttel des Arbeiter-Samariter-Bunds in Hamburg nachgewiesen, dass sie die Anforderungen der neuen DIN-Norm DIN 77800 erfüllt. Ressort-Leiter Betreutes Wohnen, Herr Uwe Lohmann, (ASB Hamburg) erhielt am 23. Oktober 2006 im Rahmen der „Expo Real", der größten Immobilienmesse in Europa, das Zertifikat von DIN CERTCO-Geschäftsführer, Dr.-Ing. Michael Garmer, überreicht.

Dr. Garmer zu diesem Anlass:„Gerade im Dienstleistungsbereich des betreuten Wohnens sind die Qualitätsunterschiede sehr groß. Mit dem "DIN-Geprüft"-Zeichen zeigen die Anbieter dieser Wohnform, dass der Kunde sich auf die Qualität ihrer Dienstleistung verlassen kann."

Bisher gab es keine allgemein gültigen Mindestanforderungen an Dienstleistungen des "Betreuten Wohnens". Mit dem Erscheinen der Norm DIN 77800 für Betreutes Wohnen ist erstmals ein einheitlicher Standard geschaffen worden. Deshalb ist es absehbar, dass die DIN 77800 das maßgebliche Referenzdokument werden wird. An dem Normprojekt beteiligt waren Vertreter von Beratungs- und Betreuungseinrichtungen, öffentlichen Stellen, Bauträger- und Projektentwicklungsgesellschaften, Verbraucherschutz, Verbände und Hochschulen.

Erklärtes Ziel der beteiligten Fachkreise war die Erarbeitung einer als Zertifizierungsgrundlage geeigneten DIN-Norm mit Anforderungen, Hinweisen und Empfehlungen in Bezug auf die Wohnform "Betreutes Wohnen". Die Zielrichtung "Dienstleistungs-Norm" bedeutet, dass z. B. nicht bauliche Anforderungen den Schwerpunkt bilden, sondern die unter den Begriff  "Betreutes Wohnen" zu fassenden komplexen Dienstleistungen. Weiterhin sollte ein einheitlicher Standard geschaffen werden, der die Vielzahl von regionalen und lokalen Regelungen, die häufig nicht miteinander vergleichbar sind, ablöst.

Die Norm enthält Anforderungen an die Transparenz des Leistungsangebotes, an die zu erbringenden Dienstleistungen (unterschieden nach Grundleistungen/allgemeine Betreuungsleistungen und Wahlleistungen/weitergehende Betreuungsleistungen), an das Wohnangebot, an die Vertragsgestaltung sowie an qualitätssichernde Maßnahmen.

Auf Basis der Norm DIN 77800 hat DIN CERTCO im Rahmen eines Zertifizierungsausschusses mit Vertretern aus dem Normprojekt ein Zertifizierungsprogramm entwickelt, welches einen transparenten und einheitlichen Mindeststandard bei Anbietern der Wohnform „Betreutes Wohnen" sicherstellen soll. Mit der Zertifizierung wird dem Verbraucher die Möglichkeit gegeben, anhand des einheitlichen Zeichens "DIN-Geprüft Betreutes Wohnen", das richtige Wohnangebot für sich auszuwählen.

Quelle: www.dincertco.de

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]