Wohnen im Alter ist das Schicksalsthema für die Kommunen

Literaturhinweis: "Henrik Lorenz, Entscheidungshilfe für altersgerechte Immobilienlösungen für Kommunen, Darmstadt 2017"

Wohnen im Alter ist zunehmend Thema für die Kommunen: Im Zuge der Erarbeitung von Demografiekonzepten, Pflege- und Versorgungsplanungen sowie "Kommunalstrategien" angesichts der pflegepolitischen Strategie "Ambulant vor Stationär" gerät vor dem Hintergrund eines verschwindend kleinen Anteils barrierefreier Wohnungen in den Städten und Gemeinden die Schaffung oder wenigstens die Ermöglichung "alternsgerechten" Wohnraums zunehmend in den Fokus. Hier setzt die bemerkenswerte und zukunftsweisende Studie, die an der TU Darmstadt unter der Begleitung von Prof. Dr. - Ing. Christian Motzko entstandene Dissertation von Lorenz an: Wo liegen die kommunalen Herausforderungen und mit welchen Strategien und Instrumenten können sie bewältigt werden? Dabei ist sein Blickwinkel nicht der eines puren Theoretikers: Lorenz ist erfahrender Projektentwickler für Seniorenimmobilien - Pflegeheimen und Betreutes Wohnen - und weiß, wovon er spricht, was deutlich und sehr wohltuend zum Ausdruck kommt. Seine Arbeit zeigt die in der Praxis auftretenden Problemfelder auf und gibt überaus praxisorientierte Entscheidungshilfen für Akteure im kommunalen Raum. Jedem in der Stadtentwicklung Agierenden sei die Lektüre des Buchs nachdrücklich ans Herz gelegt: Befolgt man die Lorenz'schen Handlungsansätze, so wäre der Durchbruch im Bereich demografiefester Immobilienentwicklungskonzepte geschafft!

Das DIS Institut bietet in diesem Bereich Beratungsleistungen über Sozialraumanalysen, Standort- und Marktanalysen bis hin zur Entwicklung von Immobilienkonzepten an. Für unsere Arbeit bringt das Buch von Lorenz wesentliche Anstöße und Hilfestellungen.



 
weiter >
[ Zurück ]